Lichter könnten ausgehen Gewerkschaft sorgt sich um Zukunft von Tadano

Zweibrücken · (eck/SZ) „Bei Tadano brennt’s“, sagt der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Homburg-Saarpfalz, Peter Vollmar. Der Zweibrücker Kranbauer hatte Anfang des Monats ein sogenanntes Schutzschirmverfahren beantragt, eine Variante des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung.

 Peter Vollmar, zweiter Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Homburg-Saarpfalz

Peter Vollmar, zweiter Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Homburg-Saarpfalz

Foto: IG Metall Saarpfalz

„Bis 31. Dezember bekommen die Mitarbeiter Insolvenzgeld“, sagt Vollmar. Eine Bank trete in Vorleistung und zahle dieses Geld, das offiziell erst im Januar gezahlt würde, an die knapp 1600 Mitarbeiter aus. Diese hätten dafür ihre Ansprüche auf das im Januar zu zahlende Insolvenzgeld an die Bank abgetreten.